Hier ein weiteres “Siedler von Catan”-Szenario.

Die Geschichte
Als die ersten Siedler an die Strände Catans gespült wurden, haben Sie sich beherzt daran gemacht die grünen fruchtbaren Ebenen der Insel urbar zu machen und mit Leben zu füllen. Wenige Wochen später zog es die ersten Schmiede in die Berge um nach Erz zu suchen. Nach einem gefährlichen Aufstieg wurden Sie auch schnell fündig und bald schon gab es die ersten Werkzeuge "Made in Catan". Mit jeder Siedlung und jeder Stadt die aus dem Boden gestampft wurde, wurde es im Flachland Catans beengter. Mutige Cataner zogen in die Berge um dort Siedlungen zu gründen. Und mit den Jahren wanderten sie immer weiter in die Berge um dort in den Highlands die letzten Lebensräume zu erschließen ... und wurden mit wertvollen Metallen belohnt.

Die Spielidee
Die Idee des Spieles ist eine Abwandlung eines Szenarios von Marcel Siek, auf den die Idee zum Siedeln in mehreren Ebenen zurückgeht. Ähnlich wie bei den Seefahrer-Erweiterungen steht den Siedlern am Anfang nur ein begrenzter Teil den Spielfeldes zur Verfügung. Erz gibt es nur in den Bergen, so dass jeder Cataner gezwungen ist früher oder später den Aufstieg in die Berge in Angriff zu nehmen. Je höher man in die Berge vorstößt, desto größer mehr Siegpunkte winken bei der Besiedlung der Highlands.

Spieler
Getestet mit 3-4 Spieler, möglich 3-6 Spieler

Material
20-30 sechseckige Sockel aus Holz, Abmessungen wie Siedlerfelder, Höhe ca.20mm
Basisspiel
möglich mit Seefahrer-Erweiterungen
möglich mit Städte und Ritter-Erweiterung

Aufbau
Aufbau beliebig, auch mit Basisspiel allein möglich.
Sinnvoll ist ein ausreichend großes Flachland in dem die Ansiedlung der Start-Siedlungen sinnvoll möglich ist.
Erz und Gold sollte nur in den Highlands liegen.
Die Highlands können natürlich in mehreren Ebenen übereinanderliegen. In jeder einzelnen Ebene müssen aber mehrere Siedlungen gemäß der Abstandsregel platzierbar sein.
Hier 2 Beispiele, die wir bereits mit 4 Spielern getestet haben:
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Szenario 1 (97K)
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Szenario 2 (124K)

Regeländerungen

  • Startsiedlungen
  • Der Aufstieg
  • Erträge von Bergsiedlungen 
  • Sondersiegpunkte

Die Startsiedlungen
Die beiden Startsiedlungen (bzw. Siedlung/Stadt bei "Städte und Ritter Erweiterung") müssen im Flachland liegen.
Liegt eine Siedlung/Stadt am Fuße eines Berges bekommt sie nur eingeschränkte Erträge. (siehe unten)

Der Aufstieg
Der Aufstieg auf eine andere Ebene (aufwärts oder abwärts) kostet neben dem normalen Preis eines Weges zusätzlich Erz.
Der Aufstieg auf die erste Ebene kostet zusätzlich 1 Erz, auf die zweite Ebene zusätzlich 2 Erz, auf die dritte Ebene zusätzlich 3 Erz, etc.
Je höher man in die Berge klettert, desto mehr Karabiner und Metallleitern sind eben erforderlich.
Auf- und Abstieg sind immer gleich teuer, d.h. Auf- und Abstieg zwischen Ebene 2 und Ebene 3 kosten z.B. 1xLehm+1xHolz+3xErz.
Der Weg wird auf dem Spielbrett senkrecht gestellt.
Bedingung für den Aufstieg auf eine höhere Ebene ist, dass der Spieler in der Startebene mindestens 2 Siegpunkte gebaut hat, d.h. 2 Siedlungen oder 1 Stadt gebaut hat.
Es gilt auch hier die Abstandsregel, nur können Wege nun liegen und stehen.
Bild: Blau hat im Flachland bereits 2 Siedlungen (nur eine ist sichtbar) und nun den Aufstieg auf die erste Ebene gewagt. Dafür hat Blau 1xLehm+1xHolz+1xErz bezahlt. Gemäß der Abstandsregel hat Blau auf der Ebene 1 gleich eine Siedlung errichtet.

Erträge in den Highlands
Eine Siedlung/Stadt in den Highlands bekommt bei den gewürfelten Zahlen wie gewöhnlich die Rohstoffe der benachbarten Felder. Eine Siedlung/Stadt kann aber immer nur Erträge für Felder bekommen, die auf derselben Ebene oder darunter liegen. 
Bild oben: Die blaue Siedlung auf Ebene 1 bekommt bei einer gewürfelten 9: 2x Holz, bei einer gewürfelten 10: 1x Schaf
Bild: Die braune Stadt bekommt Erträge bei 11 und 5, jedoch nicht
bei 10

Sondersiegpunkte
Hat ein Siedler auf der ersten Ebene 2 Siedlungen oder eine Stadt gegründet, bekommt er einen Sondersiegpunkt der unter die Siedlung/Stadt gelegt wird. Hat ein anderer Mitspieler mehr Siegpunkte auf dieser Ebene, z.B. 1 Stadt und 2 Siedlungen, dann nimmt er dem Spieler diesen Siegpunkt ab. (Siegpunkte für Metropolen werden nicht mitgezählt)
Auf der 2.Ebene werden 2 Sondersiegpunkte vergeben, auf der 3.Ebene 3 Sondersiegpunkte, etc.
Bild 3: Braun hat auf der Ebene 1 zwei Städte und kassiert dafür einen Sondersiegpunkt. Auf der Ebene 2 war Blau am oberen Bildrand schneller und hat dort 2 Sondersiegpunkte gesichert. Braun konnte diese Siegpunkte auf der Ebene 2 bislang nicht abnehmen, da er dort nur 2 Siedlungen gebaut hat. Die braune Stadt auf Ebene 3 bringt Braun 3 Sondersiegpunkte.

Spielende
Sieger ist, er zuerst 15 Siegpunkte erreicht hat.

Strategie-Tipps
Sicher Dir früh genug einen Aufstieg in die Highlands. Da der Aufstieg zur Ebene 2 immer über die Ebene 1 führt, und man dort 2 Siegpunkte errichten muss, um weiter aufzusteigen wird es schnell eng in den Bergen. Wer früh in die Berge klettert, hat eben die besten Aussichten, das gilt auch beim Siedeln. Das erste Erz für den Aufstieg muss teuer eingetauscht werden, was schmerzt (im Flachland ist Erz für alle Spieler Mangelware), aber am Ende lohnt es sich doch.

Persönliche-Tipps
So eine Stadt in den Bergen ist natürlich ein tolles Spielziel. Abgelegen fern der Zivilisation auf 3000m Höhe mit einem phantastischen Sonnenuntergang. Als Ziel meines Lebens wäre eine kleine Hütte in den Bergen schon toll, aber ich befürchte selbst das werde ich wohl nicht zustande bringen. Trotzdem steht am Ende meines Lebens eine Stadt in den Bergen. Das letzte Buch der Bibel, die Offenbarung, wirft eine Blick in die Zukunft, und da heißt es:
"Gottes Geist ergriff mich und führte mich auf einen grossen, hohen Berg. Dort zeigte er mir die heilige Stadt Jerusalem, wie sie von Gott aus dem Himmel herabkam (Offenbarung 21,20)."
Ganz an Ende von Zeit und Raum steht die Begegnung der Menschen mit Gott in einer himmlischen Stadt. Dort lebt Gott in einer engen Beziehung uns, es gibt keine Tränen mehr, keine Krankheit, keinen Hunger und keinen Krieg. Dann ist Gott am Ziel mit uns, dann sind wir am Ziel unseres Lebens in dieser himmlischen
Stadt angelangt.
Ach ja, eine Sache möchte ich nicht verschweigen: Man braucht eine Eintrittskarte in diese Stadt. Um die Beziehung zu Gott wieder herzustellen gibt es nur einen Weg, einen Schlüssel, eine Eintrittskarte in diese Stadt: Jesus.
Haben Sie schon gebucht? Haben Sie Ihr Ticket? Ach, Sie wissen gar nicht wo Sie die Eintrittskarte bekommen? ... Auf einem Berg in der Nähe des historischen Jerusalem in Israel (Es ist eigentlich nur ein Hügel: Golgatha).
Aber Sie müssen dort nicht hinreisen, Sie können auch online buchen, via Gebet. Und zu den Kosten der Eintrittskarte: Keine Sorge, sie müssen weder Rohstoffe horten noch Siegpunkte Ihres Lebens vorweisen. Der Preis wurde vom Sohn Gottes bereits für Sie bezahlt ... wenn Sie die Buchung akzeptieren!
 
Fragen ?
Irgendwelche Fragen zum Szenario, den Spielregeln oder wo Sie Ihr persönliches Ticket buchen können? Über ein Feedback freut sich in jedem Fall: die Sippe-W.

Feedback, Kritik und Verbesserungsvorschläge:      
mailto:ralpf.wagner@gmx.net
Zum Ausdrucken der Anleitung hier noch:          
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Gerade kein Holz zur Hand?
Mit Dank an Thomas Heuer hier eine Bastelanleitung
für Highlands aus Pappe                      
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