Seit sich Stefan Raab mit den Raabigrammen einen Platz in der Hall of Fame der Deutschen Fernsehgeschichte gesichert hat, kennt Sie jedes Kid:

Die Ukulele.
Da hab ich mir gedacht, wenn Du 6 Saiten auf der Gitarre mühevoll bezwingst, dann müsste so ´ne Ukulele mir 4 Saiten doch auch handlebar sein. Musik ist nicht gerade meine Stärke, und was ich mit einer Gitarre mache, kann man nur schwer “spielen” nennen. Aber zur Liedbegleitung mit den Kids hat es dann doch gereicht.
Ich hab mir also ´ne Ukulele geborgt und das einfach angetestet. Kurze Internetrecherche, wie man das Ding stimmt, die Akkorde eingeprägt ... und tatsächlich, es ist supereasy ´ne Ukulele zu spielen.
Und weil das für Eure Jugendarbeit ganz witzig sein kann, weil man so ein Teil sehr viel einfacher transportieren kann, hier meine gesammelten Ukulelen-Infos:

Das Instrument
Wenn ´ne Ukulele ein Fisch wäre, dann müsste man sie eigentlich ins Wasser zurückwerfen. Es ist im Prinzip eine geschrumpelte 4 -saitige Gitarre, kommt aus Hawaii und bedeutet “Hüpfender Floh” Ansonsten ist beim Kauf wie auch bei der Gitarre eine gute Bundlage zu beachten und der Klang des Instrumentes (auf jeden Fall Probespielen!). Da gibt’s große Unterschiede. Eine Ukulele gibt es ab 19.90€, ein gutes Instrument findet Ihr im Musikgeschäft für 39€. Die Summe kann man doch investieren.

Die Stimmung
Für die Ukulele gibt es 2 gängige Stimmungen. Die international anerkannte ist aber
                
  a - d - fis - h.
Das witzige an der Ukulelenstimmung ist, dass die äußeren Saiten höher gestimmt sind als die beiden Saiten in der Mitte. Das gibt einen interessanten Klang.
Problem Nummer eins: Wie stimme ich das Teil?

    Mit dem Gitarrenstimmgerät
    Mit meinem Gehör ist es nicht so weit her, also greif ich zu meinem Gitarrenstimmgerät. Damit kann ich drei Saiten: a - d und -h erledigen. Die fis-Saite greife ich am 3-Bund und kurbel solange rum, bis mir das Stimmgerät ein sauberes a anzeigt. Fertig!

    Nach Gehör
    Die a-Seite muss auf 440Hz gestimmt sein
    (Wenn nichts zur Hand ist, dann nehmt das Freizeichen vom Telefon - ein sauberer Kammerton).
     

    a-Saite 440Hz

     

     

    dann die h-Saite stimmen

    muss klingen wie

    a-Saite am 2.Bund

    dann fis-Saite am 3.Bund

    muss klingen wie

    a-Saite

    d-Saite im 4.Bund 

    muss klingen wie

    fis Saite

    Zusammenspiel mit der Gitarre
    Das Ukulelen-a findet Ihr auf der hohen e-Saite der Gitarre am 5. Bund. Die müssen zusammenpassen

Akkorde
Jetzt fehlt Euch noch eine Auflistung der Akkorde und es kann losgehen. Die habe ich zusammengetragen und die könnt Ihr hier downloaden. Akkordtabelle (89kB)

Nicht gleich das Handtuch werfen, wenn Ihr die Tabelle seht. Mit den Dur, Moll und Sept-Akkorden kann man ein Lagerfeuer bestreiten.

Dann habe ich im Netz noch ein tolles Flashprogramm gefunden, dass auch alternative Griffvarianten anzeigt, verschiedene Ukulelenstimmungen ermöglicht und der Gag: Man kann sich die Töne im Ukulelensound anhören. Hier der Link zum Chordfinder (das Programm heißt chordfinder.exe)