Als bekennende Siedler-Spieler halten wir natürlich auch in dieser Sache wegweisende Tipps für die Nachwelt bereit.

Zunächst einmal müssen wir einen weit verbreiteten Irrtum aus der Welt schaffen: Die Siedler von Catan kann nicht erst ab 10 Jahren gespielt werden, wie die Packung irrtümlicherweise informiert. David hat bereits mit 6 Jahren Basisspiel mit Seefahrer-Erweiterung und Städte&Ritter Variante gespielt. Anfangs zögerlich mit strategischen Tipps der Eltern führen die Kinder nach weit mehr als 100 Partien die Sippe-W Charts an.
Das Siedlerbuch haben wir komplett durchgezockt (da gibt’s klasse Varianten!) und mittlerweile spielen wir alle möglichen Internetvarianten durch (Der Sippe-Tipp:
www.siedeln.de).

Wie jeden Siedler-Spieler nervt nach mehreren Partien die Unordnung in mehreren Spielkartons und vor allem der immer längere Zeitraum, der für den Aufbau einer Partie verloren geht. Schliesslich möchte man ja so schnell wie möglich loslegen. Und nach einer Internet- Recherche wie all die anderen Cataner das Problem gelöst haben, habe ich mich entschlossen einen eigenen Siedlerkoffer zu entwerfen.

Gleich zuvor: Der Koffer enthält Basisspiel,
Seefahrer-Erweiterung, und Städte&Ritter Erweiterung für 6 Spieler. (Das Buch und die Historischen Szenarien hätten den Koffer aufgebläht ohne wirklich Nutzen für den Spielaufbau zu bringen)

Basis ist ein Holzkoffer Aussenmaße:
295mm x 390mm x 95mm / Wandstärke 8mm
(bei ebay ersteigert)

Das Emblem ist aus dem Karton “Basis 5+6 Spieler” ausgeschnitten, als Intarsie eingelegt und
drüberlackiert

Alle weiteren Einbauten sind aus 4mm starkem Pappelholz aufgebaut.

Im Koffer geht es beengt zu und alle Teile greifen so ineinander, dass kein Material im geschlossenen Zustand durch die Gegend fliegt.

In der Untersten Ebene (35mm licht hoch) sind die sechseckigen Land- bzw. Meereskarten einsortiert.
Ein paar Holzprofile sorgen dafür dass die Karten nicht durcheinanderfliegen und nie mit dem Scharnier des Koffers kollidieren

Dann kann jeder der 6 Spieler eine kleine Holzkiste seiner Farbe entnehmen, in der er seine persönlichen Spielfiguren einsortiert findet. (Details siehe unten)

Des weiteren sind zwei herausnehmbare Banken in je
17,5mm Höhe aufeinandergelegt und eine separate Steinebox für die Bank mit Siegpunkten, Würfel, Räuber etc.(Details siehe unten)

Die Mittlere Ebene (35mm Gesamthöhe) ist herausnehmbar und beherbergt in einem Fach Rahmenteile der Seefahrer-Erweiterung und im Nachbarfach die Rahmenteile der Städte&Ritter-Erweiterung.
Die 6 Städte&Ritter Baukostentabellen muss man richtig einlegen (je drei in eine Richtung), dann reicht die Höhe auch spielend aus. Daneben die Baukostentabellen des Basisspiels und “Längste Handelsstrasse” und
“Größte Rittermacht”.

Die Zahlenchips lassen sich fix sortieren und sind sauber aufgeräumt, wenn man sie wie Münzen in ein Fach stapelt. (Danke für den Tipp Hr.Hofmann!!)
Dann bleibt noch viel Platz für die Häfen und einen Bleistift um die Siege chronologisch der Nachwelt zu erhalten.
Den Platz für das Kofferscharnier habe ich in der Zwischenebene ausgespart, dann lässt sich der Koffer besser handeln.

Die Oberste Ebene befindet sich im Deckel.
Dort haben die Spielanleitungen von den Abmassen perfekt Platz. Ein Holzdeckel im Kofferdeckel schliesst den Raum exakt ab und presst beim Schliessen des Koffers alle Elemente fest zusammen, so dass alles Material an seinem Platz bleibt.
Und damit der Deckel bleibt wo er soll habe ich eine Verschluss aus Holz entworfen. (Detail siehe links)

     Noch ein Tipp zum Beschriften:

Farbdrucke mit Tintendrucker lassen sich mit Klarlack aus der Sprühdose problemlos fixieren ohne zu verschmieren oder verschwimmen.

Detail Bankbox
aussen(75mm x 75mm x 35mm)
Inhalt
1 Händler / 1 Barbar / 1 Seeräuber / 1 Räuber /
4 Würfel / 3 Metropolen / 8 Retter Catans Karten /
14 Siegpunkt Chips / 3 Siegpunkte Metropole

Detail 6 x Spielerbox
aussen(124mm x 60mm x 35mm)
Inhalt
15 Strassen / 15 Schiffe /
4 Städte / 5 Siedlungen /
6 Ritter / 3 Stadtmauern

Detail 2 x Banken
aussen(295mm x 75mm x 17,5mm)
Inhalt
Bank 1 Basisspiel + Seefahrer-Erweiterung
5 Rohstoffe + Entwicklungskarten
Bank 2 Städte & Ritter
3 Handelswaren + 3 Typen Entwicklungskarten

Detail Einbau Unterste Ebene
Mit 35 mm lichte Höhe lassen sich immer 21 Karten problemlos stapeln. Der linke Stapel darf nicht mit dem Scharnier kollidieren wenn der Koffer schliesst

Detail Einbau Mittlere Ebene
Mit 35 mm Gesamthöhe, d.h. lichte Stapelhöhe 31mm passen die Rahmenteile der Szenarien problemlos aufeinander. Leider sind die Rahmenteile von Städte&Ritter breiter! Aufpassen!
Baukostentabellen jeweils 3 in eine Richtung einlegen, so dass die Drahtspiralen ineinandertauchen.

Beim ersten Siedler-Test ging es dann ganz fix mit dem Aufbau und vor allem die Banken haben sich schnell bewährt. Alle Rohstoffkarten und Handelswaren sind vorsortiert, das Material an die Spieler ist in fünf Sekunden verteilt.
Wenn Ihr Lust bekommen habt: Viel Spass beim Schreinern, und vor allem beim Siedlern. Solltet Ihr noch Infos brauchen, einfach anmailen.
Beschriftungen
Auf Wunsch stelle ich hier die Beschriftungen als PDF-File zur Verfügung
download Beschriftungen.
Bauplan
Ich wurde oft gebeten einen Bauplan ins Netz zu stellen. Diese Aufteilung wurde exakt auf das zur Verfügung stehende Koffermaß optimiert. Solltet Ihr ein paar Zentimeter mehr zur Verfügung haben macht das das Leben viel einfacher. Die Maßangaben, besonders auch die einzelnen Höhen für die einzelnen Boxen und Banken im Text sind Mindestgrössen, die man nicht unterschreiten sollte, sonst wird es eng.
Je nach Koffer müsst ihr diese Elemente eben günstig anordnen, und während dem Bauen imDer Siedlerkoffer der Sippe von Catanmer gleich überprüfen, ob das Material auch wirklich hineinpasst, sonst ist am Ende der Frust gross!
download Bauplan

Liebe Grüsse und Fetten Segen beim Spielen von der